Kartenlesegeräte

Castle AMS1 einrichten

Vorbereitung und Überprüfung

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Teile erhalten haben: Zahlungsterminal, USB-Kabel, Stromadapter und Stecker.

Laden Sie das Terminal mindestens 4 Stunden lang auf.

Um Ihr POS-System für die Verbindung mit dem Terminal zu konfigurieren, müssen Sie zusammen mit Ihrem Netzwerkbetreuer folgende Netzwerkeinstellungen anpassen:

  • Firewall-Konfiguration: Fügen Sie Adyens Domänen zur Whitelist Ihrer Firewall hinzu, damit ausgehender HTTPS-Datenverkehr von den IP-Adressen Ihrer POS-Apps und Terminals möglich ist. Die Domänen sind *.adyen.com und *.adyenpayments.com. Ihre Firewall sollte dynamisch und mindestens alle 60 Sekunden auf IP-Adress-Updates prüfen.
  • Ports freigeben: Stellen Sie sicher, dass die Ports tcp/443 für den Internetzugang und tcp/8443 für Ihr lokales Netzwerk (LAN) geöffnet sind.

Terminal einschalten und Sprache wählen

Schalten Sie das Terminal ein und wählen Sie auf dem Willkommensbildschirm Ihre Sprache. 

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Verschieben Sie die Sprache  nach oben, um Deutsch als 1. Sprache zu definieren und anzuzeigen. Dazu müssen Sie die Doppelstriche lediglich länger gedrückt halten und nach oben schieben.

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Netzwerkverbindung einrichten

Verbinden Sie das Terminal mit Ihrem WLAN. Gehen Sie dazu in auf den +-Button in dieser Ansicht, schalten Sie das WLAN ein und suchen Sie Ihr Netzwerk, geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mit „OK“.

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Klicken Sie anschließend auf ihr WLAN, öffnen Sie die erweiterten Eigenschaften des Netzwerkes und notieren Sie sich die angezeigte IP-Adresse. Diese wird für die Konfiguration in tomedo benötigt.

Shop-Bestätigung

Bestätigen Sie den Ihnen zugewiesenen Shop. Bei Unstimmigkeiten kontaktieren Sie den Support. Die Geschäft/Store-ID ergibt sich aus ihrer tomedo/zollsoft-Kundennummer und einem kryptischen Code. Wird hier das falsche Geschäft angezeigt, bzw. der falsche Store ausgewählt, dann treffen die Zahlungen bei anderen Praxisverrechnungskonten ein und Sie erhalten das Geld nicht richtig überwiesen.

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Hinweis: Um eine reibungslose Funktionalität der Zahlungen zu gewährleisten, sollte das Terminal regelmäßig auf verfügbare Aktualisierungen geprüft werden. Eine Anleitung dazu finden Sie im Abschnitt Aktualisierung des Terminals.

Konfiguration in tomedo

Loggen Sie sich in tomedo als Nutzer mit Adminrechten ein und navigieren Sie zu den Geräteeinstellungen unter „Zahlungsterminals“.

Fügen Sie ein neues Terminal hinzu, indem Sie auf das +-Symbol klicken und wählen Sie zwischen den verfügbaren Schnittstellen.

Tragen Sie die IP-Adresse des Terminals ein und initialisieren Sie es. Der Beleg wird beim AMS1 immer elektronisch als Beleg gespeichert und nicht am Terminal gedruckt. Der elektronische Beleg wird nach dem Bezahlvorgang auch im Kassenbuch von tomedo® hinterlegt und kann bei Bedarf von dort gedruckt werden.

Terminal Zuordnung

Ordnen Sie das Terminal einem oder mehreren Arbeitsplätzen zu, indem Sie in tomedo unter Einstellungen > Sonstiges > EC-Zahlungsterminal die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

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Zahlungsvorgang

Um eine Transaktion ausführen zu können, wird ein unbares Kassenbuch in tomedo® benötigt. Ist ein solches bereits vorhanden, können Sie bei der Erstellung von Privatrechnungen oder im Druckdialog von tomedo Zahlungen auslösen. Andernfalls legen sie ein neues Kassenbuch über die Kassenbuchverwaltung an. Die Anleitung dazu finden Sie hier. Das Terminal übernimmt automatisch die Beträge, sodass keine weiteren Einstellungen am Gerät erforderlich sind.

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Aktualisierung des Terminals

Um das Terminal zu aktualisieren folgen Sie bitte der Anleitung im beigefügten Dokument. Nach der Aktualisierung wird empfohlen anhand von Diagnosen zu überprüfen, ob das Gerat weiterhin fehlerfrei funktioniert. Dies wird in den Punkten 7 und 8 der Anleitung beschrieben.

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