Basis-Konfiguration

Übersicht

Die Basis-Konfiguration stellt den zweiten Schritt der Ersteinrichtung dar. Hier tragen Sie Ihren E-Mail-Server ein und aktivieren Ihre Instanz.

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Nach dem Abschließen des letzten Schritts sollten Sie automatisch als Instanz-/Praxis-Verwalter eingeloggt sein. Die Übersichtsseite Ihrer Instanz sollte sich geöffnet haben. Nun müssen noch zwei weitere Konfigurationsschritte durchgeführt werden, bevor die Instanz für Patienten freigeschaltet bzw. aktiviert werden kann (Einrichtung des E-Mail Servers und Hinterlegen eines Praxislogos).

E-Mail-Server einrichten

Navigieren Sie in das Menü Einstellungen → E-Mail Server, um Ihren E-Mail-Ausgangsserver einzustellen. Die Konfiguration dieses Mail-Servers ist notwendig, damit das System Benachrichtigungs-E-Mails an Patienten versenden kann. Dabei handelt es sich um E-Mails die im Rahmen einer Videosprechstunde oder eines Onlinetermins versendet werden.

Sollte es sich bei Ihrem E-Mail Host um einen bekannten Anbieter handeln (z.B. Gmail, 1und1, etc.), dann können Sie die Server-Daten aus einer Liste vordefinierter Anbieter 1 auswählen und abschließend lediglich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben.

Sollte Ihr Host nicht in der Standardliste enthalten sein oder sollten Sie einen eigenen Mail-Server nutzen (z.B. arzt@praxis-maier.de), dann erhalten Sie die nötigen Zugangs- und Serverdaten entweder aus Ihrem lokalen Mail-Programm (z.B. Apple Mail), von Ihrem Web-Provider oder Ihrem Praxis-Administrator. Patienten sehen beim Empfang lediglich den im Feld „Absender E-Mail-Adresse“ eingetragenen Wert. Drücken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Speichern & Verbindung testen“, um die Einstellungen zu speichern und eine Test-Mail an die eingetragene Empfänger-Adresse zu versenden. Haben Sie eine grüne Bestätigung 2 erhalten, dann überprüfen Sie dort den Posteingang des Test-Empfängers. Ist dort eine Bestätigung der E-Mail-Servereinstellungen angekommen, ist der E-Mail-Server erfolgreich konfiguriert.

Hinweise zum Ausschluss häufiger Fehler
  • Sind Sie bei dem Feld „Port“ unsicher oder erleben unerwartete Fehler, obwohl Sie den vermeintlich korrekten Port eingetragen haben? Probieren Sie jeden der folgenden Ports einmal aus, da es in 99% der Fälle einer dieser ist: 465, 587, 25.
  • Bei einigen Anbietern (z.B. Gmail oder T-Online) ist es zusätzlich notwendig, dass Sie sich im jeweiligen Web-Interface anmelden und in den Einstellungen „Versand über SMTP“ aktivieren.
  • War der Versand der Test-Mail erfolgreich, Sie haben jedoch keine E-Mail erhalten, so warten Sie einige Minuten und überprüfen Sie zudem Ihren Spam-Ordner.
  • Überprüfen Sie, ob das eingegebene Passwort korrekt ist, indem Sie rechts im Passwort-Feld auf die Augen-Schaltfläche (durchgestrichen) klicken, um sich das Passwort im Klartext anzeigen zu lassen.
  • Sollte es sich bei Ihrem Benutzernamen nicht um eine E-Mail-Adresse handeln, so stellen Sie sicher, dass Sie die zugehörige E-Mail-Adresse im Feld „Absender E-Mail-Adresse“ eintragen.

Instanz aktivieren

Navigieren Sie in die Instanzdetails und klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Status ändern“.

Im sich öffnenden Dialog ändern Sie den Status zu „Aktiviert“ und drücken anschließend auf „Speichern“. Zum Bestätigen der Statusänderung muss das Passwort des Instanzverwaltung-Accounts eingetragen werden.

Tipp: Sichern Sie sich dieses Passwort im Browser, um es nicht immer wieder manuell eintragen zu müssen.

Sobald Ihre Instanz erfolgreich aktiviert wurde, können nun Patienten über den Praxis-Link app.arzt-direkt.de/<Praxis-Kennung>, den Sie in der Initialisierungs-E-Mail erhalten haben, auf die Instanzwebsite zugreifen.

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