Ersteinrichtung

Ersten Behandler anlegen

Das Anlegen des ersten Behandlers ist der dritte Schritt der Ersteinrichtung. An dieser Stelle wird ein separater arzt-direkt®-Account für den Arzt angelegt.

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Registrierung

Um einen neuen Behandler anzugeben, begeben Sie sich auf die Login-Seite. Sollten Sie noch eingeloggt sein, so können Sie über einen Klick auf Ihren Instanz-Namen den Punkt „Abmelden“ wählen. Danach werden Sie automatisch auf die Login-Seite weitergeleitet.

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Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zur Registrierung“, um das entsprechende Webformular zu öffnen. Dieses Formular gliedert sich in mehrere Unterpunkte, welche alle korrekt ausgefüllt werden müssen, damit die Registrierung abgeschlossen werden kann.

Hinweis: Alternativ können Sie die Login-Seite auch über den Link aus der Initialisierungs-Mail oder direkt über app.arzt-direkt.de/<Praxis-Kennung>/login aufrufen. Ihre eindeutige Praxis-Kennung entspricht dabei dem Teil Ihres Praxis-Links nach app.arzt-direkt.de/ (z.B. Kennung: test-praxis, dann Link: app.arzt-direkt.de/test-praxis/login).

Persönliches

In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Daten des Arztes eingetragen.

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Bei der Art der Praktizierung 1 kann zwischen Kassenarzt und Privatarzt gewählt werden. Wichtig ist, dass Privatärzte später nur Selbstzahler oder Privatpatienten in der Sprechstunde aufrufen können. Kassenärzte müssen zusätzlich noch ihre LANR 2 eintragen. tomedo® Kunden können diese über die Nutzerverwaltung finden. Dazu gehen Sie in tomedo® zu Admin → Nutzer, wählen den entsprechenden Arzt aus und entnehmen dem „Arzt“-Tab die Nummer.

Zuletzt muss noch die Fachrichtung des Arztes 3 gewählt werden. Sollte ein Arzt mehrere Fachbereiche besitzen, so können diese im Feld „Sonstige Zusatzbezeichnungen“ ergänzt werden.

Hinweis: Der eingetragene Name des Arztes wird später dem Patienten beim Aufruf im Wartezimmer angezeigt, weshalb vor allem dort auf Rechtschreibfehler geachtet werden sollte.

Foto

An dieser Stelle kann ein Foto des Behandlers hinterlegt werden. Dieses wird den Patienten immer vor Beginn der Videosprechstunde angezeigt.

Sie können ein Bild von Ihrer Festplatte hochladen, solange es den gelisteten Einschränkungen entspricht, ein Bild mit der Kamera aufnehmen, oder die Fotoeinstellungen komplett überspringen.

In jedem Fall kann das Foto später in den Nutzereinstellungen des Arztes angepasst werden.

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Praxis

Im dritten Formular werden die Kontaktdaten des Arztes hinterlegt. Standardmäßig werden alle Felder mit den hinterlegten Adressdaten der Instanz gefüllt. Sollte dies nicht gewünscht sein, so kann dies in den Allgemeinen Einstellungen in der Instanzverwaltung umgestellt werden.

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Account

Im letzten Schritt der Registrierung müssen die Anmeldedaten des Behandlers eingetragen werden. Entscheidend ist hierbei, dass für jeden Behandler eine eigene E-Mail-Adresse verwendet werden muss. Die E-Mail-Adresse, welche zur Registrierung der Instanz genutzt wurde, darf nicht zusätzlich für das Behandler Konto genutzt werden.

Hinweis: Diese E-Mail-Adresse wird dem Patienten niemals angezeigt.

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Für das Behandler-Passwort gelten die gleichen Regeln wie für das Instanzverwaltungs-Passwort: Es muss mindestens 8 Zeichen lag sein, mindestens einen Groß- und einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten.

Wurde alles korrekt ausgeführt, so können Sie über die „Registrierung abschicken“-Schaltfläche die Registrierung versenden. Dieser Vorgang kann einen Moment dauern.E-Mail-Adresse ist bei Registrierung des Arztes bereits vergeben?

E-Mail validieren

Nach erfolgreicher Registrierung, wird eine automatische Validierungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Sollte die E-Mail nicht in Ihrem Postfach angekommen sein, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam Ordner.

Um die Validierung abzuschließen, muss lediglich auf den in der E-Mail hinterlegten Link geklickt werden. Im Anschluss öffnet sich eine Website, welche den erfolgreichen Abschluss der Validierung anzeigt.

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Kein Zugriff auf das E-Mail Postfach des Arztes zur Bestätigung der Registrierung?

Sie können diesen Schritt einfach überspringen, indem Sie sich als Instanz-Verwalter anmelden, über die Ärzteverwaltung den jeweiligen Arzt auswählen und diesen über die Aktions-Schaltflächen manuell freischalten (siehe Ärzteverwaltung).

Ihr Bestätigungslink ist abgelaufen?

So können Sie diesen einfach selbst neu versenden: Versuchen Sie sich als Erstes mit der verwendeten E-Mail und dem dabei vergebenen Passwort anzumelden. Ist die Anmeldung erfolgreich, können Sie sich, insofern noch nicht geschehen, einen neuen Link zur Bestätigung der E-Mail-Adresse zusenden lassen.

Alternativ können Sie diesen Schritt überspringen, indem Sie sich als Instanz-Verwalter anmelden, über die Ärzteverwaltung den jeweiligen Arzt auswählen und diesen über die Aktions-Schaltflächen manuell freischalten (siehe Ärzteverwaltung).

Behandler freischalten

Bevor ein neu registrierter Account mit der Behandlung beginnen kann, muss er zunächst freigegeben werden. Dazu müssen Sie sich als Instanz-Verwaltung anmelden und über die Einstellungen in die Nutzerverwaltung wechseln.

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Hier wählen Sie im Reiter „Ausstehend“ (über die Ziffer hinter der Bezeichnung sehen Sie, wie viele Nutzer sich momentan in diesem Status befinden) den soeben validierten Behandler aus, indem Sie auf den entsprechenden Eintrag klicken.

Auf der sich öffnenden Seite werden nochmal alle Daten, welche bei der Registrierung eingegeben wurden, angezeigt. Zur Freischaltung drücken Sie zuerst oben rechts auf die „Status ändern“-Schaltfläche 1. Dies öffnet ein modales Fenster im Vordergrund. Dort wählen Sie schließlich „Nutzer freischalten“ 2 aus und drücken auf „Status ändern“. Nach einer Sicherheitseingabe des Instanz-Verwaltungs-Passworts ist der Behandler dann berechtigt, Videosprechstunden mit Patienten durchzuführen.

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Optional: Logindaten in tomedo® hinterlegen

Um die Interaktion zwischen arzt-direkt® und tomedo® so einfach wie möglich zu halten, können die Logindaten der Behandler-Konten in tomedo® hinterlegt werden.

Dazu öffnen Sie die Nutzerverwaltung, indem Sie, während Sie als Admin eingeloggt sind, über Admin → Nutzerverwaltung gehen. Dort suchen Sie den entsprechenden Arzt. Danach wechseln Sie in den „Leistungserbringer“-Reiter 1 und tragen unter „Arzt-Login für Online-Wartezimmer (arzt-direkt.com)“ 2 die E-Mail und das Passwort des Behandlers ein.

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