Videosprechstunde (VSS)

Systemvoraussetzungen

Allgemeine Voraussetzungen

Um arzt-direkt nutzen zu können, müssen Sie alle der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Eine schnelle und stabile Internetverbindung. Sollten Sie problemlos mit Bekannten ein ruckelfreies Skype- oder FaceTime-Gespräch durchführen können, ist die Verbindung in der Regel ausreichend.
  • Ein internetfähiges Endgerät (siehe Abschnitt Netzwerk), z.B. Laptop oder iPad, mit einem modernen Browser (siehe Abschnitt Browser).
  • Eine angeschlossene oder integrierte Webcam.
  • Ein angeschlossenes oder integriertes Mikrofon sowie Lautsprecher bzw. Kopfhörer.
  • Korrekt installierte Treiber für die ausgeführten Geräte (insbesondere bei Windows).

Sollten Sie unseren Support in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie zudem eine aktuelle Version von TeamViewer auf Ihrem Gerät installiert haben.

Browser

Für die Verwendung von arzt-direkt® müssen Sie einen der unten aufgeführten Browser nutzen und diesen regelmäßig aktualisieren. Wir empfehlen die neueste Version von Google Chrome oder Firefox. Auf iPhone und iPad wird nur der vorinstallierte Safari-Browser unterstützt.

Wichtig: Sollten Sie einen der unten aufgeführten Browser nutzen und dennoch Probleme haben, stellen Sie sicher, dass Sie alle Erweiterungen (z.B. Ad-Tracker) deaktivieren, den Browser-Cache leeren (Anleitung) und den Browser neu starten, bevor Sie es erneut versuchen.

BrowserDesktopiOSAndroid
Chrome✅ (ab Version 100)✅ (ab iOS 14.3)✅ (ab Version 100)
Safari✅ (ab Version 14)✅ (ab iOS 14.3)
Firefox✅ (ab Version 120)✅ (ab iOS 14.3)✅ (ab Version 120)
Opera✅ (ab Version 100)✅ (ab iOS 14.3)✅ (ab Version 100)
Edge✅ (ab Version 70)✅ (ab iOS 14.3)
Android Systembrowser✅ (ab Version 100)
Samsung Internet✅ (ab Version 20)

Hinweis: Die Verwendung von Safari kann unter Umständen dazu führen, dass die Videosprechstunde nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Häufig auftretende Probleme sind dabei:

  • Die Sitzung kommt nicht zustande oder wird abgebrochen.
  • Der Dateiaustausch während der Sitzung ist fehlerhaft.
  • Die Sitzungsdetails werden nicht korrekt abgespeichert.

Netzwerk

Damit die Videosprechstunde reibungslos funktionieren kann, müssen bei beiden Sprechstundenteilnehmern die unten aufgeführten Ports geöffnet sein. Die Ports 80 und 443 sind Standard-Ports und sollten im Normalfall immer offen sein. Eine häufige Fehlerursache ist hingegen der Port 3478. Falls dieser nicht genutzt werden kann, wird stattdessen der Port 5349 verwendet.

PortProtokollInformation
80TCPHTTP / Websocket Verbindung
443TCPHTTPS / Secure-Websocket Verbindung
3478UDPSTUN Server Port zum Ermitteln der öffentlichen IP
5349UDPTURN Server Port zum Ermitteln der öffentlichen IP
49152-65535UDPZufällig gewählter Port für TURN Verbindungen

Ports bei Ihrer FRITZ!Box freigeben

Hinweis: In einem FRITZ!Box Gastnetzwerk sind notwendige Ports nicht geöffnet und können auch nicht geöffnet werden. Es muss daher das Standard-WLAN der FRITZ!Box genutzt werden.

Um die Portfreigabe in Ihrer FRITZ!Box einzurichten, loggen Sie sich in Ihrem Netzwerk unter http://fritz.box mit Ihrem Passwort ein und befolgen Sie folgende Anleitung (Quelle):

arzt direkt handbuch systemvoraussetzungen portfreigaben

Mögliche Verbindungsprobleme

Schwache Internetverbindung/Gerät

Die Videosprechstunde benötigt im Schnitt 1 Mbit/s Download (Herunterladen des Videostreams) und Upload (Hochladen des eigenen Streams) bei einer Auflösung von 1280×720 (720p). Zusätzlich muss der eigene Videostream vom Gerät kodiert werden, was zulasten der CPU läuft. Kann die angestrebte Rate von 25 Bildern pro Sekunde nicht erreicht werden, so wird automatisch die Auflösung bis zu einem gewissen Maße heruntergeregelt. Danach kann es zu stockender Übertragung oder gar zu Abbrüchen der Verbindung kommen.

Hinweis: Bei einmaligen Abbrüchen hilft meist ein einfaches Neuladen des Browserfensters. Bei anhaltend schlechter Qualität muss das Gerät gewechselt oder eine stärkere W-LAN Quelle benutzt werden.

Fehler durch Firewall bzw. Praxis-/Patienten-Infrastruktur

Neben den oben genannten Port Fehlern können auch weiterführende Firewall Einstellungen Probleme bei der Verbindung hervorrufen.

Nutzt die Praxis oder die Patientenseite einen Webschutz, so muss eine Ausnahme für die Websites https://arzt-direkt.com und app.arzt-direkt.de eingefügt werden (Whitelisting).

Das Netzwerk sollte kein symmetrisches NAT verwenden. In diesem Fall wechseln die Ports zwischen den Anfragen, wodurch die ausgetauschten ICE-Kandidaten nutzlos werden. In einigen Fällen kann der TURN-Server zur Rettung noch eine Relay-Verbindung aufbauen, wodurch jedoch keine P2P-Verbindung mehr hergestellt werden kann.

Hinweis: Sollte trotz eingestellter Ports und Befolgung der oben genannten Ratschläge keine Verbindung zustande kommen, so müssen die Praxis-Admins die Logs Ihrer Firewall genauer untersuchen.

Mobile Geräte mit LTE

Smartphones und Tablets sollten zur Videosprechstunde nur Wi-Fi-Verbindungen nutzen. Unter LTE (Long Term Evolution) schlägt das Finden der öffentlichen IP-Adresse mittels STUN -Server immer fehl (wechselnde Ports und mitunter doppelt belegte IP-Adressen), wodurch keine ICE Kandidaten gesendet werden können. Hier können meist nur durch TURN-Relays Verbindungen hergestellt werden und das auch nur solange die Bandbreite unseres TURN Servers nicht ausgeschöpft ist.

Achtung: Meist haben die Nutzer den Port Bereich 49152-65535 für die TURN Verbindung nicht freigegeben, wordurch dann keine Verbindung zustande kommt.

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